Bücher, Menschen und andere Absurditäten
  Startseite
  Archiv
  Rollenspiel
  Absurditäten ausserhalb Bibliothekariens
  Gästebuch
  Kontakt

   Lieblingsblogger
   Flusskiesel
   Meine GuildWars Gildenseite
   Meine Lieblingswiki
   Rollenspiel Funseite
   Mein liebstes Laufforum

http://myblog.de/bibblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wissen Sie, was Sie wollen?

Dass Bibliothekar auch gute Rätselrater sein müssen, wenn es darum geht, was Kunden wollen, ist ja nichts Neues. Aber dass sie nun auch noch Kunden überzeugen müssen, das was sie suchen auch wirklich mitzunehmen, ist mir neu.
Neulich in der Kinderbibliothek:
Eine Kundin ruft an und sucht die DVD zu einer ziemlich alten Fernsehserie. Nach kurzem Suchen finde ich das Gewünschte und lege es ihr zurück.
Eine halbe Stunde später erscheint die Kundin, ich übergebe ihr glücklich die gesuchte DVD. Doch ist die Kundin zufrieden? Nein. Die DVD ist nicht das, was sie sucht. Nicht? Sollte es eine weitere Verfilmung der Serie geben? Recherchen ergeben nichts. Es gibt nur diese Ausgabe von der Serie, nie wurde sie neu oder anders verfilmt. Die Schaupieler sind gie gleichen und auch die Geschichte identisch - Zweifel ausgeschlossen.
Dennoch beharrt die Kundin darauf, dass die Serie anders aussah...
In diesem Fall muss auch der beste Bibliothekar kapitulieren - die Phantasie der Menschen kennt keine Gnade.
(Schlussendlich hat die Kundin die DVD mitgenommen und bisher hat sie sich nicht beschwert. Glück gehabt^^)
12.5.07 19:04


Ich hab grad im Blog eines Freundes einen lustigen Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Büchermangel in Bibliotheken

Das waren noch Zeiten - heute teilen sich eher zwei Bücher einen Leser^^

18.5.07 13:50





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung